Let's talk about Australian Shepherd & Pudel

Australian Shepherd

Mein Zuchtziel ist es rassetypische, gesunde Aussies zu züchten. Seine rassetypischen Eigenschaften, wie seine Intelligenz, seinen Hütetrieb und seinen „will to please“ möchte ich erhalten und fördern.

Bei der Anschaffung eines Australian Shepherds muss man sich darüber im Klaren sein, dass man sich ein Tier ins Haus holt, das stets Aufmerksamkeit fordert. Viele Aussies verfügen über einen hohen Schutz- und Wachinstinkt. Wird dieser nicht rechtzeitig in geordnete Bahnen gelenkt, gerät der Instinkt leicht außer Kontrolle. 

Wichtig ist zu beachten, dass der Australian Shepherd einen Arbeitswillen, eine Hütebereitschaft und eine Wachsamkeit mit sich bringt. Jogger, Fahrräder, Autos und laufende Kinder werden, wenn der Aussie nicht vom ersten Tag an, im neuen Heim gelernt hat sich gut zu sozialisieren, ebenso mit großer Begeisterung gehütet wie die Schafe. Wie bei jedem Hütehund ist eine gute Sozialisierung bereits im Welpenalter sehr wichtig und die endet erst mit dem letzten Atemzug. Aussies, welche nicht gelernt haben, den Befehlen ihres Halters zu gehorchen, und dauerhaft unausgelastet sind, neigen sehr schnell zu unerwünschtem und ausgesprochen lästigem Fehlverhalten wie zum Beispiel zu ständigem Bellen, Zerstörungswut und ausgeprägter Aggressivität gegenüber Hunden und Menschen. Ein Hund, der darauf gezüchtet wurde, sich einer Rinderherde zu stellen und auch dann noch mutig ans Vieh zu gehen, wenn das Rind einen Tritt platzieren konnte, ist nur mit viel Intelligenz und Konsequenz davon abzuhalten, auch im Alltag seinen Kopf durchzusetzen.

Achte von Anfang an darauf, dass der Welpe sich Menschen und anderen Tieren gegenüber nicht aggressiv verhält. Der Australian Shepherd ist kein über Generationen gezüchteter Familienhund, aber mit konsequenter Erziehung und klaren Regeln ist er ein toller Begleiter, der unternehmungslustig, lernfreudig und mit einem „will to please“ mit seinem Menschen zusammen arbeitet.

Aussies finden Sie in fast allen Bereichen des Hundesports. Sie treten bei Hüte-, Agility-, Obedience-, Flyball-, Rettungshunde, Mantrailing und Frisbee Wettbewerben an. 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

EnglishGerman